Kazeem Ojoye, seit den 90er Jahren in Deutschland ansässig, ist ein hochqualifizierter Informatiker mit Erfahrung bei renommierten Unternehmen wie BMW, Unicredit und derzeit bei SKY in München.
Darüber hinaus ist er der visionäre Gründer und Vorsitzende der African Youth Enlightenment Empowerment and Self-Sustainability Initiative (AYEESSI e.V.), die sich auf die Säulen der Aufklärung, Stärkung und Beteiligung konzentriert.
Seit 2020 leitet Kazeem Ojoye die Nigerian Community Bayern Germany e.V. und wurde 2022 mit dem „Münchner Dankt“-Preis ausgezeichnet.
Als Schatzmeister der weltweiten Organisation „The Global Diaspora Konföderation“, unterstützt von der IOM, setzt er sich für die Förderung und Integration von Diaspora-Gemeinschaften ein.
Als deutscher Staatsbürger afrikanischer Herkunft ist er ein engagierter Fürsprecher für afrikanische Einwanderer in Deutschland, und seit März 2022 hat er sich besonders für die Unterstützung von über 250 afrikanischen Studierenden eingesetzt, die aufgrund des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten. Sein Einsatz erstreckt sich auf die Gewährleistung einer gerechten Behandlung und Unterstützung bei der Integration in die deutsche Gesellschaft.