Bereits seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich aktiv, bei „Hoyerswerda hilft mit Herz“, dann im Projekt samo.fa (Vorgängerprojekt von GLEICH teilhaben des BV NeMO) und dem dadurch neu gegründeten Verein „Immigrant Networks Hoyerswerda e.V.“
Als Vorstandsvorsitzender von Immigrant Networks Hoyerswerda bin ich Multiplikator und helfe neu angekommenen Migranten, aber auch Migranten die schon länger hier sind. Den Einheimischen helfe ich dabei die kulturellen Unterschiede zu erklären.
Durch meine Fluchterfahrung kenne ich die Schwierigkeiten von Flucht, fremder Sprache, Ausbildung, Arbeit und auch die des Ehrenamtes samt der Bürokratie in Deutschland, daher kann ich pragmatisch unterstützen.
Bis heute bin ich sowohl für Migrant*innen als auch Einheimische ein Ansprechpartner, ein Sprecher für meinen Verein und Ansprechperson für die Stadtverwaltung Hoyerswerda.
Als syrischer Kurde habe ich ohne Deutschkurs die deutsche Sprache gelernt, eine Ausbildung absolviert und bin nun festangestellt bei der AWO Lausitz in Hoyerswerda. Ich bin aktiv bei „Hoyerswerda hilft mit Herz“, Immigrant NW Hoyerswerda e.V.
„OHNE so engagierte Ehrenamtliche wie ihn wäre eine Integration Asylsuchender bedeutend schwieriger.“ – Birgit Radeck, HIP Starkes Hoyerswerda